In der letzten Woche vor den Osterferien fand in allen Kinderturngruppen im TSV Hohenstein ein fröhliches Ostereiersuchen statt. Zum Abschluss des regulären Trainings gingen die kleinen Teilnehmer auf die Suche nach versteckten Ostereiern und hatten dabei viel Spaß.

Die Einstimmung auf die Osterzeit war ein voller Erfolg und sorgte für strahlende Gesichter bei den Kindern. Wir bedanken uns herzlich bei Firma Marktkauf in Kirchheim für die freundliche Unterstützung und bei allen Teilnehmern, Trainern und Helfern, die zum Gelingen beigetragen haben.

Danke Marktkauf.key Homepage

Am 9.12.2023 fand der Lichterzauber des TSV Hohenstein statt. Seit 2019 war dies wieder die erste Winterfeier. Ursprünglich geplant war die Veranstaltung im Freien, doch wegen starkem Regen wurde die Veranstaltung kurzfristig in die weihnachtlich beleuchtete Wiesentalhalle verlegt. Beim Programm um 17 Uhr funkelten nicht nur die Lichter, sondern auch die tollen Darbietungen und die Augen der Zuschauer. Zu Beginn verzauberte die Eltern-Kind-Gruppe mit selbst gebastelten Fackeln und dem Tanz „Hambani Kahle“ das Publikum. Nach dem gemeinsam gesungenen Lied „Oh Tannenbaum“ folgte die „Lichterball Gymnastik“ der Sportgruppen am Dienstagmorgen. Die zart leuchtenden Bälle, die Übungen und die stimmungsvolle Klaviermusik passten wunderbar zusammen. Besonders kreativ war die Frauengymnastikgruppe. Sie formierte Lichtfiguren mit einer Zauberschnur und sang zu den dargestellten Figuren passende Liedausschnitte.

Höhepunkt für die Kinder war der Nikolaus, der da der Schnee fehlte, mit seinem Schlitten mit Rädern angereist war. Die Kinder hatten tolle und auch humorvolle Gedichte für den Nikolaus auf Lager und freuten sich über das, was er für sie mitgebracht hatte.

Die Vorsitzende Doris M. Widmann führte durch das Programm und hielt einen kurzen Rückblick auf ein Turnjahr mit vielen Glanzlichtern und schönen Momenten in den Übungsstunden, bei Ausflügen, beim Happy Cycling, beim Stadtradeln, dem Tag des Kinderturnens, in der Kooperation mit dem Kindergarten Hohenstein, um nur einiges zu nennen. Sie betonte, dass im Verein viele Menschen gemeinsam das ganze Jahr über aktiv sind und bedankte sich bei allen Mitgliedern, Helfern und Freunden des Vereins. Der TSV Hohenstein lud ein, den Abend bei warmen Getränken, einer leckeren Wurst oder einer frischen Waffel ausklingen zu lassen.Lichterzauber Collage 2Lichterzauber Collage 1

Manege frei!

Balancieren, Akrobatik, Tiershow und vieles mehr - gab es am 9. November 2023 im Eltern-Kind-Turnen zum Mitmachen. Fast 40 Kinder absolvierten in zwei Gruppen einen Parcours mit verschiedenen Stationen. Besonders beliebt waren die Balanciersteine, der Sprung vom Kasten in die Manege sowie das Schwingen an den Ringen oder am Trapez. Zum Abschluss der Veranstaltung durften sich die „Zirkuskinder“ feiern lassen und erhielten eine Urkunde und ein AbzeichenDeutschlandweit hatte der Deutsche Turner Bund zum "kinder Joy of moving l Tag des Kinderturnens" aufgerufen, um Kindern Spaß an der Bewegung zu vermitteln.

Tag des Kinderturnens 2023 komprimiert

Am Samstag, den 11. November veranstalteten der Kleintierzuchtverein Hohenstein-Kirchheim, der Gesangverein Frohsinn, die evangelische Kirchengemeinde und der TSV Hohenstein gemeinsam den diesjährigen Seniorennachmittag im Vereinszimmer der Wiesentalhalle.

Die gute Bewirtung durch das Team von Frank Rösch, die Geschichte zum Martinstag von Pfarrerin Fischer, der Gesang und die musikalische Begleitung am Klavier durch Gudrun Müller sowie die hervorragende Unterhaltung durch Rudi Göttlicher trugen zum Gelingen des Nachmittags bei. Ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten und alle Kuchenspender!

Seniorennachmittag 11.11.2023

In den Weinbergen des Teilorts von Bönnigheim hat schon im Frühjahr eine Gruppe Ehrenamtlicher die Äste, die vom Rebschnitt übrig sind, gesammelt und zu „Büschele" gebunden, damit die Öfen im Backhaus richtig eingeheizt werden können. Seit 1824 steht das denkmalgeschützte Häuschen neben der Mühle am heutigen Radweg zwischen Bönnigheim und Kirchheim.

Die diesjährige Hocketse des TSV Hohenstein lockte mit seinen im Backhäusle gebackenen Kartoffel- und Zwiebelkuchen sowie den Zwiebelsteaks zahlreiche Besucher von nah und fern an die Wiesentalhalle nach Hohenstein.

Außerdem informierte der TSV Hohenstein über sein Angebot. Zahlreiche Geräte standen zum Testen bereit. Auf dem Sportplatz konnte man seinen Gleichgewichtssinn auf einer Slackline testen.

Wir möchten uns ganz herzlich bei allen Besuchern für ihr Kommen bedanken. Ein herzliches Dankeschön gilt auch allen fleißigen Helfer*innen und Helfern, die dazu beigetragen haben, dass die Hocketse so erfolgreich gewesen ist.

Kuchen im Backhäusle Kompjpg

Infostand1A KompInfostand mit Besuchern Komp